UZ-Pressefest 2022

Auf nach Berlin

Am 27. + 28.08.2022 findet unser UZ-Pressefest statt. Diesmal in Berlin, über die Hintergründe seid ihr sicher aus der UZ informiert.

Weitere Infos findet ihr unter pressefest.unsere-zeit.de/. Dort findet ihr auch das aktuelle Programm.

Der Parteivorstand der Linkspartei verweigert aus politischen Gründen die Anmietung von Räumen für das UZ-Pressefest.

Wer sich an die vergangenen UZ-Pressefeste erinnert, weiß, dass es immer große Zelte der Linkspartei gab. Für die UZ und deren Herausgeber die DKP war klar: Das UZ-Pressefest ist auch ein großes Treffen Linker unterschiedlicher Couleur.

Solch ein Treffen wird offensichtlich vom Parteivorstand der Linkspartei nicht gewollt und hintertrieben. Die (kostenpflichtige) Anmietung von Räumlichkeiten im Karl-Liebknecht-Haus wird nun mit der Begründung verweigert, dass die DKP eine "konkurrierende Partei" sei.

Diese Entscheidung wurde der DKP im Auftrag des Bundesgeschäftsführers und "nach Rücksprache mit den Parteivorsitzenden" mitgeteilt.

Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP, erklärt dazu: "Es ist ein Skandal, dass die Führung der Linkspartei diese unsolidarische Abgrenzung betreibt. Für das Pressefest bedeutet das höhere Kosten, da für die geplanten Veranstaltungen nun ein Zelt angemietet und aufgebaut werden muss.

Aber: Das wird nicht verhindern, dass das UZ-Pressefest ein großes, ausstrahlendes Treffen von Linken, Sozialisten, Kommunisten aus dem In- und Ausland wird. Wir freuen uns darauf und nehmen diese Entscheidung des Parteivorstands der Linkspartei zum Anlass insbesondere Mitglieder und Wählerinnen und Wähler der Linkspartei einzuladen das UZ-Pressefest mit uns zu feiern - 27. Und 28. August, Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin."