Gina & Frauke Pietsch

Karl Marx - Seiner Nützlichkeit wegen

Lieder und Texte zum 200. Geburtstag

Sonntag, 12.08.2018, 19.30 Uhr

Bessunger Knabenschule, Ludwighöhstr. 42, Darmstadt

Eintritt: 12 €, ermäßigt 8 €

Als Marx 1871 "Der Bürgerkrieg in Frankreich” schrieb, war die Reaktion darauf so, dass er sagen konnte: "Ich habe die Ehre, in diesem Moment der best verleumdete und der meist bedrohte Mann von London zu sein.”

Das hielt an. Gute 100 Jahre lang sahen seine Feinde das so. Verfälscht, verlacht, verteufelt, zum alten Eisen erklärt, durch den Zusammenbruch eines Experiments der Unteren schienen seine Widersacher bestätigt. Schien, sei betont. Brecht lobt 1938 seine Gedanken ihrer "Nützlichkeit wegen”, und er würde es heute wieder tun. Denn die Kämpfe zwischen den Klassen sind nicht verschwunden, wenn auch ihre Formen sich veränderten. Sein "Die Proletarier haben nichts zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen”, ist wahr wie eh.

200 Jahre - ein Geburtstag, den wir feiern wollen mit Liedern der Revolutionen vor und nach seiner Zeit, mit Texten seiner Werke und mit dem Erzählen seines Lebens. Gina und Frauke Pietsch tun das für ihn, für Engels, für Jenny, für uns, für die Unteren der Welt.

Veranstalter: Deutscher Freidenker Verband, Arbeiterfotografie, DKP, Partei Die LINKE