Mehrere zehntausend Besucher beim UZ-Pressefest

Einige zehntausend Menschen haben das UZ-Pressefest - Volksfest der DKP besucht. "Das UZ-Pressefest war ein Fest der Solidarität, ein Fest des Austausches, ein Fest des Kampfes gegen Faschismus und Krieg, es war das größte Fest der Linken in unserem Land", sagte der Vorsitzende der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP), Patrik Köbele, am Sonntag. Das UZ-Pressefest fand vom 1. bis zum 3. Juli im Dortmunder Revierpark Wischlingen statt.

In 100 Diskussionsrunden tauschten sich GewerkschafterInnen über den Kampf für bessere Arbeitsbedingungen aus, WissenschaftlerInnen und JournalistInnen stellten aktuelle marxistische Analysen vor, AktivistInnen diskutierten, wie die Bewegungen für eine neue Gesellschaft gestärkt werden können. In 115 Konzerten zeigten fortschrittliche Künstlerinnen aus Deutschland und dem Ausland, dass es eine Alternative zum Mainstream gibt: Eine Kultur des Widerstandes, eine Kultur der arbeitenden Menschen.

Am UZ-Pressefest beteiligten sich Organisationen und Gruppen aus den verschiedenen Spektren der Linken. Die Bundestagsfraktion der Partei "Die Linke" präsentierte sich mit einem eigenen Zelt. Unabhängige antifaschistische und antiimperialistische Gruppen aus dem Bundesgebiet hatten ihr "Rotes Zelt" organisiert. Die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) feierte in ihrem Bereich mit einigen hundert Jugendlichen und bot Aktiven aus Schülervertretungen und Gewerkschaftsjugend eine Plattform um Erfahrungen auszutauschen. Die Tageszeitung "Junge Welt" war ebenso mit eigenen Veranstaltungen vertreten wie Kuba-Solidaritätsinitiativen, Friedensgruppen und Umweltschutzaktivisten.

Der DKP Kreisvorstand Darmstadt-Dieburg zog auf seiner letzten Sitzung ebenso ein positives Fazit. Zahlreiche Menschen aus Darmstadt, den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, dem Odenwaldkreis und der Bergstraße haben sich auf den Weg nach Dortmund gemacht und das größte Fest der Linken in der Bundesrepublik erlebt und zahlreiche Eindrücke mitgebracht. Rainer Keil, DKP-Kreisvorsitzender, bedankte sich bei den vielen Genossinnen und Genossen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Weitere Eindrücke, Fotos unter pressefest.unsere-zeit.de/de/_/mediathek/