UZ-Pressefest 2016

100 Prozent Vorfinanzierung

Um die Vorfinanzierung des UZ-Pressefestes im Juli 2016 abzusichern, braucht die DKP 35.000 Euro. Mit derzeit (Stand 16. August 2015) rund 10.000 Euro ist das größte Volksfest der Linken in Deutschland also zu rund 30% vorfinanziert. Damit es 100% werden bis zum 21. Parteitag der DKP im November heißt es jetzt, richtig durchzustarten:

- Mit Sparschwein UZ-Pressefest in den Gliederungen der Partei

- Mit dem Verkauf des UZ-Pressefestbuttons

Wie nötig ein Fest ist, bei dem auch zu 100% Friedenspositionen vertreten werden, beweist die geplante Sicherheitskonferenz der NATO-Denkfabrik "Joint Air Power Competence Center" (JAPCC) vom 23. bis 25. November in Essen. Laut Konferenz-Flyer steht das Militär dem Problem gegenüber, dass es "Einheiten" (gemeint ist wohl die Friedensbewegung) gibt, die der Nato "feindselig" gegenüberstünden und es verstehen würden, die Verletzlichkeit der öffentlichen Meinung so auszunutzen, dass die Unterstützung für die Anwendung militärischer Mittel durch die Nato untergraben werden würde.

Einer Organisation wie der NATO feindselig gegenüberzustehnen, die nach dem Willen der JAPCC auf einen "angemessenen Mix nuklearer und konventioneller Fähigkeiten" zurückgreifen muss, um ihre geostrategischen Interessen durchzusetzen, halten wir für selbstverständlich. Und damit es mit dem "Untergraben" der NATO-Kriegsführung auch so richtig schön vorangeht, braucht die Friedensbewegung ein Fest, bei dem antimilitaristische Standpunkte auf der Bühne, auf dem Podium und hinter dem Biertresen auch eine Selbstverständlichkeit sind - eben ein Fest des Friedens und der Solidarität.

Pressefestkonto

DKP-Parteivorstand