DKP Begehung im Stadtteil Kranichstein am 15.04.2015

Bahnhof Kranichstein - Verlegung in Sicht

Das Stellwerk neben den Schranken am Bahnübergang Jägertorstraße ist in die Jahre gekommen. Die Stellwerkstechnik soll erneuert und umgestellt werden auf Fernstellung. Eine gute Gelegenheit, den Haltepunkt der Bahn auf die andere Seite des Bahnüberganges zu verlegen. Dort ist die Endhaltestelle der Straßenbahn mit ihrer Wendeschleife. Und auf der anderen Seite des Bahnüberganges hält die Buslinie A nach Arheiligen und zur S-Bahn nach Frankfurt. Ein Umsteigepunkt wie im Lehrbuch und einfach dazu. Denn Personenzüge zwischen Kranichstein und Nordbahnhof werden sich auch bei Verspätung nicht begegnen können. Daher ist nur ein Bahnsteig erforderlich. Selbst die vorhandenen zwei Wartehäuschen lassen sich umsetzen. Eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass neue Bauprojekte auch mal einfach, billig und zweckmäßig sein können.

Einladung zur Begehung

Wie könnte der neue Haltepunkt Kranichstein aussehen?

Mittwoch, 15. April 2015

10 Uhr

Bahnhof Kranichstein

Unser Gesprächspartner ist der Darmstädter Stadtverordnete Werner Krone. Als ehemaliger Planer für Bahnanlagen wird er uns ins Thema einführen und steht für Fragen zur Verfügung.