Rente mit 67 zu Fall bringen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Kreisvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes Kreis Bergstraße fordert einstimmig alle DGB-Gliederungen und die Mitgliedsgewerkschaften auf, eine breite Kampagne zu starten unter dem Motto "Rente mit 67 zu Fall bringen!".

Die "Rente mit 67" schafft keinen einzigen neuen Arbeitsplatz, sie ist lediglich ein schlecht maskiertes Rentenkürzungsprogramm. Die Rente mit 67 würde die Altersarmut für Millionen von Menschen verschärfen, die dann noch zwei Jahre länger arbeitslos wären und noch weniger Rente bekommen. Sie würde außerdem die Jugendarbeitslosigkeit weiter hochtreiben.

Eine Kampagne gegen die "Rente mit 67" ist wie der Kampf gegen die Aufhebung des Kündigungsschutzes in Frankreich der strategische Punkt, an dem die Gewerkschaften den Hebel ansetzen müssen. Auf diesen Punkt müssen wir alle Kräfte konzentrieren.

Wir als DGB-Kreisvorstand sind fest davon überzeugt, dass wir mit einer breit angelegten Kampagne ""Rente mit 67 zu Fall bringen!" " die übergroße Mehrheit der Bevölkerung hinter uns versammeln können.

Hier kann und muss mit einer breiten gewerkschaftlichen und öffentlichen Mobilisierung diser weitere soziale Angriff der Politik an einer zentralen Stelle abgewehrt werden.

Mit öffentlichen Unterschriftensammlungen, mit betrieblichen Aktionen (Arbeitsniederlegungen und Streiks), mit allen gewerkschaftlichen Mitteln, kann es gelingen, die neoliberalen Kräfte in die Defensive zu drängen und als Gewerkschaft endlich wieder politisch in die Offensive zu kommen.

Ein Erfolg bei der Abwehr der "Rente mit 67" würde uns für die kommenden Kämpfe in anderen Bereichen des Sozialabbaus ganz erheblich stärken und das Kräfteverhältnis zu unseren Gunsten verschieben.

Jeder Verzicht auf konsequente Gegenwehr wäre eine Einladung an die Gegenseite zu weiteren Angriffen auf unsere Rechte!

Die Kampagne "Rente mit 67 zu Fall bringen!" muss jetzt gestartet werden, mit dem festen Willen, das Gesetz zu Fall zu bringen!