Bildungsveranstaltung "Marxistisches Staatsverständnis"

Am Sonntag, 29. November 2015, trifft sich die DKP Darmstadt von 10:00-16:30 Uhr im LinksTreff Georg Fröba.

Sozialstaat - Polizeistaat - Starker Staat - Klassenstaat - Staat als übergeordnete Instanz - Absterbender Staat im Sozialismus?

Die Ansichten über und Positionen zum bürgerlichen Staat gehen bei Menschen, die sich politisch links verorten, ziemlich weit auseinander.

Karl Marx und Friedrich Engels haben sich mit den verschiedenen Positionen zum bürgerlichen Staat auseinander gesetzt und seinen tatsächlichen Charakter analysiert. Lenin hat in "Staat und Revolution" die Erkenntnisse von Marx und Engels zusammengefasst und konkretisiert. Und er gibt dort auch einen notwendigen Ausblick auf den sozialistischen Staat.

Wir wollen uns anhand der Klassiker mit dem marxistischen Staatsverständnis befassen, ohne dabei aktuelle Fragestellungen außen vor zu lassen.