Thema Hindenburg

Kaum ein anderes historisches Thema ist in den letzten Jahren in Darmstadt so heftig diskutiert worden wie die Rolle des Paul von Hindenburg in der Kaiser- und Weimarer Zeit.

Eine repräsentative Straße in der Nachbarschaft des Literaturhauses trägt seinen Namen.

Hindenburg hat in seinen Funktionen als Militär und Politiker Entscheidungen von welthistorischer Bedeutung gefällt - aber wie soll man ihn beurteilen?

Der Historiker Wolfram Pyta gilt spätestens seit seiner im Herbst 2007 erschienenen Biographie "Hindenburg - Herrschaft zwischen Hohenzollern und Hitler" als der beste Kenner dieses schon zu Lebzeiten höchst umstrittenen Mannes. Dieser Abend wird ohne Zweifel auch die mittlerweile eingeschlafene Darmstädter-Debatte erneut beleben, erfahren wir von Wolfram Pyta doch Facetten Hindenburgs, die nicht nur diesem keineswegs zur Ehre gereichen.

25. Februar 2008 20:00 Uhr => Literaturhaus Darmstadt (Kasinostr. 3)