Landtagswahl Hessen: Am 8. Oktober: DKP wählen!

Im Wahlkreis 50 kandidiert unser Genosse Werner Krone. Hier ein kurzes Interview:

Du bist DKP-Mitglied der ersten Stunde. Wie bist Du zur DKP gekommen?

Werner: Ich bin bei den Großeltern aufgewachsen. Mein Opa war im Zuchthaus und im Moorlager gewesen. Die Großeltern haben ihre drei Söhne an Wehrmacht und Großdeutsches Reich verloren. Das hat auch mich geprägt. Mein Opa hat mir keine Vorträge gehalten. Aber ich habe schon mit 7 Jahren auf dem Plumpsklo das "Volksecho" gelesen. Auch das hat mich geprägt.

Du bist seit Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Aktuell bist Du Mitglied im Darmstädter Magistrat, bist also ehrenamtlicher Stadtrat. Welche Ansprüche als Kommunalpolitiker hast Du an die Landespolitik?

Werner: Wenn die Stadt nur weil die Stadt reich ist, Baulichkeiten des Klinikums bezahlen kann, die Schulpsychologen bezahlt, also Aufgaben übernimmt, die eigentlich das Land bezahlen müsste, dann läuft etwas falsch. Das Land Hessen macht sich in Vielem einen schlanken Fuß, und in der Verkehrspolitik sowieso: falsche Prioritäten.

Angenommen, du kämmst in den Landtag: Was wären deine Schwerpunkte?

Werner: Verkehrs- und Schulpolitik.

Es wird viel von "Zeitenwende" geredet - für viele Menschen heißt das hohe Energiekosten, steigende Mieten und teure Lebensmittel. Spielt das im Landtagswahlkampf der DKP eine Rolle?

Werner: Lebensumstände, Preise, Reichtum und Armut sind keine Naturereignisse. Sie sind Ergebnisse von Spielregeln unserer Gesellschaft. Wer in die Hessische Landesverfassung guckt, sieht doch, dass die Spielregeln bei ihrer Abfassung anders gedacht waren. Reden wir also über die Spielregeln! Außer der DKP tut das ja keiner.

Einige Menschen wählen trotz politischen Sympathien für die DKP lieber Parteien mit besseren Chancen. Was sagst du diesen Menschen?

Werner: Jeder ist für sich selbst, aber auch für unsere Gesellschaft verantwortlich. Mit dem Anhängen an Bewährtem würden wir noch mit Faustkeilen

hantieren...

Die DKP wird im Rahmen des Landtagswahlkampfes einige Infostände durchführen.

Vorbeischauen lohnt sich!

1.9 um 17 Uhr Friedensplatz in Darmstadt, Antikriegstag

13.9 um 16:30 Uhr in Darmstadt, Luisenplatz

16.9 um 10 Uhr in DA-Eberstadt, Stresemannstrasse

23.9 um 10 Uhr in Darmstadt, Bessunger Leuchtturm, Freiberger Platz

30.9 um 10 Uhr in Ober-Ramstadt, Rathausplatz