Kreistagswahl Darmstadt-Dieburg

Schönheitsklinik Schloss Heiligenberg - Investitionen wurden zum Millionengrab

Im Jahr 2010 beschloss das Kreisparlament im Landkreis Darmstadt-Dieburg mit Mehrheit auf Initiative des Landrates knapp 2 Millionen Euro in eine Schönheitsklinik auf Schloss Heiligenberg, das unter Denkmalschutz steht, zu investieren. Ziel war es an dem profitablen Markt für plastische Chirurgie zu profitieren.

Heute sind die Kosten auf 3,4 Millionen Euro angewachsen. Aus der Schönheitsklinik wurde ein sehr teurer Behandlungsraum. Keine OP-Säle, keine Patientenzimmer. "Die Investition wurde zum Millionengrab und ein Prestigeprojekt für Reiche", meint Roland Müller, Kandidat der DKP aus Seeheim für die Kreistagswahl am 14.3.2021.

Bereits 2010 hat die Fraktion Die Linke/DKP darauf verwiesen, dass die Investition nicht zu den Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge gehört und hat dieses Projekt abgelehnt. Für die DKP zeigt dieser Vorgang: Hier wurde der Versuch unternommen Gesundheit zur Ware zu machen. Diese Investitionen wären sicherlich in die ärztliche Versorgung in der Fläche dringender gebraucht worden.

Schloss Heiligenberg ist als Kultur-Denkmal ausgewiesen. Die jetzige Investition ist kein Beitrag zum Erhalt dieses Kultur-Denkmals. "Es bedeutet Steuerverschwendung zu Lasten einer Verstärkung der Gesundheitsversorgung in unserem Landkreis", so Müller.