Kreistagswahl 2021 Darmstadt-Dieburg 1

DKP-Spitzenkandidat wendet sich an Landrat

Zinssatz für Dispo-Kredite senken

Der Spitzenkandidat der DKP für die Kreistagswahl 2021, Walter Busch-Hübenbecker, hat sich in einem Schreiben an Landrat Klaus Peter Schellhaas gewandt.

Er bittet den Landrat in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Dieburg die Höhe der Verzinsung von Überziehungskrediten für Kunden der Sparkasse Dieburg neu zu entscheiden.

Gerade in einer Krise, wie wir sie derzeit erleben, sind Menschen auf die Dienste der Banken und Sparkassen angewiesen. Den Instituten kommt bei monetären Engpässen eine entscheidende Rolle zu. Wie viele Unternehmen brauchen auch Haushalte aktuell kurzfristig Geld, da es beispielsweise Einnahmeausfälle aufgrund von Kurzarbeit gibt. Diese Situation ist unverschuldet eingetreten.

"Es ist wahrscheinlich, dass Personen in den kommenden Wochen verstärkt auf ihren Dispositionskredit zurückgreifen müssen. Schließlich wird dieser Kredit häufig genutzt, um temporäre Geldprobleme sowie ungeplante Engpässe und Krisen zu bewältigen. Doch dieser Kredit kommt Kunden teuer zu stehen", so Busch-Hübenbecker.

Trotz eines historisch niedrigen Zinsniveaus verlangen Banken und Sparkassen in Deutschland immer noch Dispo-Zinssätze von durchschnittlich fast zehn Prozent. Dies hat eine Untersuchung von über 3.400 privaten Girokontenmodellen von 1.250 Banken ergeben. Der derzeitige Dispo-Kredit liegt bei der Sparkasse Dieburg bei 11,72%.

Der DKP - Spitzenkandidat macht deutlich: "Es wäre nach meiner Überzeugung angebracht, dass dieser Dispo-Zins unter zehn Prozent liegen sollte. Niedrigere Dispo-Zinsen sind kundenfreundlich und möglich." Banken und Sparkassen sollten sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst werden und nicht die aktuelle Situation um Corona nutzen und Menschen durch überhöhte Dispo-Zinsen immer stärker in Not zu bringen.