DKP Reinheim

Bündnis gegen den Rechtsextremismus - Antwort der DKP

Auch die DKP wurde vom Reinheimer Kreis zur Beteiligung an einem Bündnis gegen den Rechtsextremismus in Reinheim aufgefordert. Hier die Antwort / Stellungnahme.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die DKP-Fraktion ist grundsätzlich für ein Bündnis in dem dargelegten Sinn.

Allerdings geben wir zu bedenken, ob eine starke Festlegung auf die im Stadtparlament vertretenen Parteien möglicherweise zu Hürden in der Mitmach-Bereitschaft führen könnte.

Das Schreiben nennt "Abstimmungsrunden zur Vorbereitung der Gründung". Das sehen wir ähnlich. In einer kleineren Gruppe sollten Vorschläge für das weitere Vorgehen besprochen werden.

Da könnten auch Vertreter*innen des Landkreis-Bündnisses BUNT OHNE BRAUN eingeladen werden, um von deren Erfahrungen zu berichten.

Das REINHEIMER BÜNDNIS könnte auch als Bestandteil des Landkreis-Bündnisses oder gemeinsam mit diesem tätig werden.

BUNT OHNE BRAUN hat interessante Veranstaltungen u.a. mit Prof. Hajo Funke oder NSU-Nebenklage-Anwälten durchgeführt; in dieser Richtung wäre auch Kooperation überlegenswert.