Kreismitgliederversammlung

In schwieriger Zeit

In für die DKP schwierigen Zeiten fand am 4.11.2017 die Kreismitgliederversammlung der DKP Darmstadt-Dieburg statt. Die Kreisorganisation der DKP umfasst die politischen Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, den Odenwaldkreis und die kreisfreie Stadt Darmstadt.

Im Rechenschaftsbericht des alten Kreisvorstandes wurde die Kommunalwahlen im März 2016, das bescheidene Abschneiden bei den Bundestagswahlen, die Arbeit der drei Wohngebietsgruppen sowie die politischen Schwerpunktthemen der beiden letzten Jahre vorgestellt und bewertet. Kritisiert wurde auch in vielen Diskussionsbeiträgen die zunehmende Fraktionstätigkeit in der Gesamt-Partei. Einig war man sich darin, das dies die Existenz der DKP gefährdet und die Partei lähmt. Trotz dieser schwierigen Lage konnte die DKP Darmstadt-Dieburg ihren Mitgliederbestand halten und sogar leicht steigern.

Die Kreismitgliederversammlung wählte einmütig ihre Delegierten zum 22. Parteitag der DKP und zur hessischen Bezirksdelegiertenkonferenz.

Der fünfköpfige Kreisvorstand wurde bestätigt und steht für eine kontinuierliche Fortführung der Arbeit im Kreis. Als Kreisvorsitzender wiedergewählt wurde auch der 57-jährige Fernmeldehandwerker Rainer Keil aus Darmstadt.

Diskutiert und verabschiedet wurde auch ein umfangreicher Arbeitsplan mit den Schwerpunkten Kommune und Betrieb.