DKP Reinheim

Für erneuerbare Energie mit Abstand

Die DKP-Fraktion hat für die Stadtverordneten-Versammlung am 13. Oktober eine Resolution vorgelegt. Es geht um "Windkraftanlagen und Abstand zur Wohnbebauung".

Zunächst spricht man sich "für sinnvolle, innovative und regenerative Energie-Gewinnung aus." Betont wird zugleich die "Notwendigkeit der Erhaltung des Natur- und Erholungsraums sowie die Ästhetik der Landschaft".

Hinsichtlich der Abstands-Regelung soll die bisherige Schlechter-Stellung der Weiler (600 m Abstand) im Vergleich zu den Wohngebieten (1000 m Abstand) zugunsten der Weiler vereinheitlicht werden.

Darüber hinaus soll auch für Hessen der andernorts geltende H-10-Abstand (10-fache Höhe des Windrads) gefordert werden.

Wie Fraktionsvorsitzender Arno Grieger (DKP) betont, wolle man mit dieser Resolution verdeutlichen, dass es keine "Bürger zweiter Klasse" geben dürfe. Das bezieht sich konkret auf das Beispiel Hundertmorgen. Politik müsse sich um einen Interessen-Ausgleich bemühen. Im konkreten Fall seien dies die am Bau von Windkraft-Anlagen Interessierten und die als Anlieger Betroffenen.

Adressat der Resolution seien die Landesregierung sowie die im Hessischen Landtag vertretenen Fraktionen.