Antifaschismus

Kondolenzbrief des DKP-Vorsitzenden

Am 24. Mai 2015 wurde der Kommandeur der Prizrak Brigade, Alexei Mozgovoi, bei einem Attentat ermordet. Mit ihm starben sein Fahrer, seine Pressesprecherin, zwei Wachen und drei Zivilisten. Auf Mozgovoi war bereits im März ein Anschlag verübt worden, der damals erfolglos blieb. Alexej Mosgowoj und seine Mitkämpfer werden nicht vergessen werden, sondern ein Beispiel für all die sein, die weiterkämpfen. Wir dokumentieren einen Kondolenzbrief unseres Parteivorsitzenden.

Maxim Tschalenko, Vorsitzender der Lugansker Kommunisten

Brigade Prizrak

Liebe Genossinnen und Genossen,

mit Trauer und Empörung haben wir von dem Mordanschlag auf den Kommandeur der Brigade Prisrak Alexej Mosgowoj und seine Begleiter gehört, bei dem er und sechs weitere Menschen getötet wurden.

Alexej Mosgowoj stand für eine menschliche, gerechte, demokratische Gesellschaft, ohne Ausbeutung und Gewalt - im Donbass und darüber hinaus. Mit seiner Ermordung sollte nicht nur ein Mensch, sondern auch diese Ideen vernichtet werden.

Ein Mensch wurde ermordet, aber die Idee einer menschlichen, gerechten, sozialistischen Gesellschaft ist unsterblich. Alexej Mosgowoj und seine Mitkämpfer werden nicht vergessen werden, sondern ein Beispiel für all die sein, die weiterkämpfen.

Liebe Genossen, wir wünschen Euch Kraft für die Fortsetzung Eures Kampfes und stehen solidarisch an Eurer Seite.

Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP

Essen, den 28. Mai