Sonderheft des IDDD zum Kosovo-Krieg

Tonnenweise fallen im Frühjahr 1999 Bomben und Raketen auf Jugoslawien. Die NATO feiert mit einer Bombenstimmung Geburtstag. Aus Anlaß ihres Jubeltages zerstören die USA, BRD, Großbritannien und ihre Freunde Jugoslawien und das Völkerrecht. Nebenbei bekommt auch noch die Botschaft der vor China was ab.

Gleichzeitig verabschiedet die NATO ihre neue Strategie. Was steht in der neuen NATO Strategie? Welche Interessen stehen dahinter? Welcher Zusammenhang besteht zum Balkankrieg? Diese Fragen werden uns in nächster Zeit beschäftigen.

Wir dokumentieren in diesem Extraheft fünf Artikel aus UZ, Zeitung der DKP vom 5.3.99 bis 30.4.99 die sich mit den Themen NATO-Osterweiterung, neue NATO-Strategie und Krieg gegen Jugoslawien beschäftigen.

Die Artikel von Fritz Streletz, Arno Neubert und Georg Grasnick sind Teile einer UZ-Serie mit dem Namen "wie macht man Kriege". Wir verstehen dieses Heft als Grundlage für Diskussionen und freuen uns über jeden Diskussionsbeitrag.

Inhalt:

• Zur NATO-Osterweiterung (von Fritz Sreletz)
  • Die Völker Europas brauchen keine NATO (von Klaus von Raussendorff)
  • Faustrecht gegen den Rest der Welt (von Arno Neubert)
  • Die Neue Weltordnung unter NATO-Kommando (von Georg Grasnick)
  • Der Balkankrieg und die "neue Weltordnung" (von Gerorge Pumphrey)

Dieses Sonderheft gibt es zum Preis von 3,- DM bei der DKP Darmstadt-Dieburg oder gleich hier zum Download im Acrobat PDF-Format (ca. 350 KB).