"Daheim entfremdet"

Erzählung und Musik, Erkenntnisse aus meinem Mutterland, der "einzigen Demokratie in Nahost"

Montag, 25. März 2024, 19:30 Uhr

Theater im Pädagog, Pädagogstr. 5 in Darmstadt

Nirit Sommerfeld und das "Orchester Shlomo Geistreich"

Nirit Sommerfeld (https:llnirit.de/) ist eine deutsch-israelische Künstlerin, die in München wohnt. Sie verbrachte ihre frühe Kindheit in einer Familie europäischer und orientalischer Juden in Israel sowie zwischenzeitlich in Ostafrika, wo die Eltern als Hoteliers tätig waren. Ihr Vater Rolf war als junger deutsch-jüdischer Holocaust-Überlebender nach Palästina emigriert; ihr 1940 im KZ Sachsenhausen ermordeter Großvater Julius war ein wohlhabender Kaufmann in Chemnitz, der als Offizier im Ersten Weltkrieg mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden war. Die ursprünglich aus Marokko stammende Familie ihrer Mutter lebte schon seit mehreren Generationen in Palästina, die Muttersprache ihrer Großmutter war Arabisch. Seit ihrem neunten Lebensjahr wuchs Nirit Sommerfeld in Deutschland auf.

Nach einer Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg war sie fast drei Jahrzehnte als freie Schauspielerin tätig. Neben Rollen in verschiedenen Fernsehproduktionen war sie überwiegend auf der Bühne zu sehen. Von 2007 bis 2009 lebte und arbeitete sie mit ihrer Familie in Tel Aviv, kehrte dann aber wieder nach Deutschland zurück. Neben dem Schauspiel tritt sie auch als Sängerin auf, vor allem mit der 1999 von ihr mitgegründeten Klezmer-Band Klezmorim, die sich nach Neubesetzungen "Orchester Shlomo Geistreich" nennt.

Nirit Sommerfeld hat eine kritische Haltung zu ihrem Geburtsland und war 2016 Mitbegründerin des Vereins Bündnis zur Beendigung der israelischen Besatzung e.V. (BIB) (heute Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern (https:/Ibip-ietzt.de) und war bis Mitte 2018 dessen Geschäftsführerin.

Künstler / Mitwirkende:

Nirit Sommerfeld und "Orchester Shlomo Geistreich"-Duo (Andi Arnold, Klarinette und Pit Holzapfel, Gitarre/Posaune).