Deutscher Gewerkschaftsbund - Ortsverband Griesheim

Demokratie vor dem Werkstor außen vor? Chancen durch betriebliche Mitbestimmung

Die nun fünfte Veranstaltung in der Vortragsreihe "Demokratisierung der Demokratie" befasst sich mit dem Thema der Mitbestimmung am Arbeitsplatz. Das Thema scheint in den öffentlichen Medien keine Rolle mehr zu spielen, obwohl die Anfänge unserer parlamentarischen Demokratie mit den Kämpfen um Teilhabe an den Entscheidungen im Betrieb in engem Zusammenhang stehen. Beide - Mitbestimmung im Betrieb und repräsentative Demokratie haben seitdem eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Währenddem Mitbestimmung im öffentlichen Diskurs meist unsichtbar bleibt, tritt ihre Bedeutung blitzlichtartig in das Bewusstsein, wenn es um Krisen großer Konzerne oder ganzer Landstriche bei Strukturveränderungen geht. Wer vertritt dann bei Massenentlassungen, Reintegrationsmaßnahmen, Abfindungen die Interessen der Beschäftigten? Die Arbeit von Betriebsräten ist jedoch oft unsichtbare Kleinarbeit, von der qualifikations- und sozial gerechten Bezahlung jeder Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiters, bis zur Vermeidung von Arbeitsüberlastung, Unfallgefahren am Arbeitsplatz und Schutz der persönlichen Rechte im Einsatz neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz.

Der Referent Walter Busch-Hübenbecker kommt aus der Praxis. Er war Verdi - Regionalsekretär und war als solcher verantwortlich in der Abwicklung der Drogeriekette Schlecker. Eine seiner Arbeitsschwerpunkte war die Unterstützung bei der Neugründung von Betriebsräten.

Vortrag mit Diskussion: Kreative Gestaltung und Kontrolle: Betriebliche Mitbestimmung

Dienstag, 6. Februar, 19:30 Uhr, Griesheim, Vereinsheim SC Viktoria, Schülerstraße 36