Starke Friedensdemo in Berlin

Mehr als 15.000 Menschen haben am Samstag in Berlin gegen die Kriegspolitik der Ampel-Regierung und den Rüstungshaushalt protestiert. Sie demonstrierten trotz Kälte, Regen und Schnee für ein Ende der Kriege in der Ukraine und im Gaza-Streifen. Die Veranstalter der Demonstration "Nein zu Kriegen - Rüstungswahnsinn stoppen - Zukunft friedlich und gerecht gestalten" zählten 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die "Berliner Zeitung" schrieb unter der Überschrift "Demo in Berlin für Frieden und gegen die Ampel: Ist das der Beginn eines heißen Protest-Winters?". Bei der Demo ging "es neben den Kriegen auch um mehr - um die allgemeine Unzufriedenheit mit der Regierung. Und die nimmt zu", so die "Berliner Zeitung". Demgegenüber ätzte die "Tagesschau" einmal mehr: "Die selbsternannte Friedensbewegung tritt auf der Stelle. Daran ändert auch nichts, dass Sahra Wagenknecht und die Linkspartei wieder gemeinsam gegen Waffenlieferungen demonstrieren. Zumal sie sich dabei nichts zu sagen hatten."

Hier einige Bilder und Dokumentation der Reden:

www.unsere-zeit.de/starke-friedensdemo-in-berlin-4786094/

Auch aus Darmstadt waren viele Menschen in Berlin - mit Zug und Bus.