Landtagswahl I

Am kommenden Wochenende wird der hessische Landtag gewählt. Die DKP kandidiert auf Listenplatz 18 und in sechs hessischen Wahlkreisen mit einer Direktkandidatur. In unserem Kreisgebiet kandidiert im Wahlkreis 50 unser Genosse Werner Krone, weiter unten findet ihr ein Interview mit ihm in unserer Wochenzeitung UZ. Ebenfalls interviewt wurde er vom Darmstädter Echo. Viele positive Rückmeldungen dazu haben uns erreicht. Ihr findet das Interview im Anhang.

Der Wahlkampf war kurz und intensiv. Verteilaktionen, Infostände und viele Anfragen waren die Folge. So konnten wir unsere Positionen so gut wie möglich darstellen, denn zu öffentlichen Diskussionen wurden oftmals nur die im Landtag vertretenen Parteien eingeladen.

Im hessischen Landtagswahlkampf sprechen die bürgerlichen Parteien über alles Mögliche - nur nicht über den Krieg. Wohnung, Lebensmittel, Mobilität - das alles wird immer teurer. Die Hauptursachen sind die Sanktionen, die auch die Bundesregierung gegen andere Länder verhängt, der Krieg in der Ukraine, den auch die Bundesregierung immer weiter anheizt, und die Preisaufschläge, mit denen sich viele Großunternehmen gerade goldene Nasen verdienen. Das und die drohende Gefahr einer Ausweitung des Krieges in der Ukraine, der schnell zu einem regionalen Krieg inklusive des Einsatzes von Atomwaffen eskalieren kann, bestimmen das Leben der Menschen in Hessen. Und das sind die Punkte, von denen im Landtagswahlkampf auffällig wenig zu hören ist. Die Aufrüstung der Bundeswehr wird am Ende von den Menschen bezahlt werden. Vor allem AfD, FDP und CDU fordern in Hessen striktere Sparmaßnahmen. Alle anderen sind einverstanden. Von der Linkspartei gab es im Landtag den Einwand, dass zu viel Sozialkürzungen den sozialen Zusammenhalt gefährden. Zum Krieg der NATO gegen Russland, zu Aufrüstung und Eskalationspolitik aber auch von dort kein Wort.

Deshalb am 8. Oktober Liste 18 - DKP - wählen!