Por todo Chile

Ein Abend anlässlich vierer 50. Todestage

Pablo Neruda, Victor Jara, Salvador Allende und der Unidad Popular

Konzert/Fest

Sonntag, 03.09.2023

19 Uhr

Bessunger Knabenschule

Ludwighöhstr. 42 in Darmstadt

Eintritt: 12 Euro (ermäßigt 8 Euro)

Wir wollen uns erinnern an einen "Neuen Weg", der in drei großen Jahren begangen wurde, einen friedlichen, parlamentarischen, unblutigen, den "chilenischen Weg". In Chile, wo 1970 ein marxistischer Präsident demokratisch gewählt wurde, der Arzt Dr. Salvador Allende. Allendes Wahlprogramm enthielt vierzig Maßnahmen, die die Menschen von Hunger, Kindersterblichkeit und Elend befreien sollten. Die Hoffnung war riesig. Das Vertrauen darauf, dass die herrschende Klasse gegen ihre eigenen Interessen den neuen Weg mitgehen würde, erwies sich aber als tödlich durch die US-amerikanische Regierung, die CIA und große Teile des chilenischen Großbürgertums.

Am 11. September 1973 starb der demokratisch gewählte Präsident Salvador Allende im Kugelhagel der Militärs. Am 16. September wurde der chilenische Sänger und Theater-Regisseur Victor Jara, nachdem er gefoltert wurde, im Estadio Chile erschossen. Am 23. September erlag der Dichter und Nobelpreisträger Pablo Neruda angeblich seinem Krebsleiden. Nach seinem Tod wurde sein Haus vom Militär geplündert. Die Unidad Popular, die chilenische Volksfront, wurde im Blut ertränkt. 40.000 Chilenen wurden Opfer der Pinochet-Diktatur.

Allende in seiner letzten Rede: "Ich bin sicher, dass die Saat, die wir im Bewusstsein Tausender und Abertausender Chilenen gesät haben, nicht vollständig ausgelöscht werden kann."

Mit Gedichten und eben den großen Liedern, Liedern vom Kampf, von der Niederlage und auch von der Liebe wollen Gina Pietsch und Fabio Costa erinnern und dieser Hoffnung Ausdruck geben.

Gina Pietsch (Gesang und Rezitation) und Fabio Costa (Piano)

Veranstalter:

Deutscher Freidenker-Verband e.V.

Arbeiterfotografie e.V.

Deutsche Kommunistische Partei (DKP)