Kreistagswahl 2021 Darmstadt-Dieburg 2

Marikka Tesar, Kandidatin der DKP für den Kreistag

Gewalt gegen Frauen: Immer noch Alltag

Der 25. November 2020 ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. An diesem Tag werden Zahlen genannt, die darstellen welcher Gewalt Frauen ständig ausgesetzt sind. Insbesondere die Tötungsdelikte rufen große Empörung hervor.

Marikka Tesar, Kandidatin in der DKP für den Kreistag:

"Bundesweit gibt es Hilfsangebote - die in den letzten Jahren angeboten und vielfach ausgebaut wurden - wie zum Beispiel das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016.

Reichen die Hilfemaßnahmen aus oder was kann gerade politisch vor Ort noch möglich gemacht werden?

Wo gibt es Hilfe? Antworten und Unterstützung können in vielen Fällen Leben retten.

Als Kandidatin der DKP für den Kreistag Darmstadt-Dieburg und als DGB-Mitglied in der Frauenkommission beschäftigt mich dieses Thema."

Es ist bekannt, dass es im Jahr 2020 durch die vielen Probleme mit Corona zu einem Anstieg der Zahlen kommen wird. Enge Wohnverhältnisse, geschlossene Kindereinrichtungen haben viele Familien in ausweglose Situationen gebracht.

Doch auch wenn man auf die Fälle des zurückliegenden Jahres 2019 blickt sind die Zahlen erschreckend.

Eine aktuelle Anfrage der CDU-Fraktion im Kreistag Darmstadt-Dieburg wirft die Frage auf:

"Gibt es einen Bedarf an weiteren Plätzen für Frauen oder Frauen mit Kindern, die aufgrund bedrohlicher häuslicher Gewalt in einem Frauenhaus Zuflucht und Hilfe suchen?"

Die Antwort lautet: "Ja - 91 Frauen und 65 Kinder, die eine Zuflucht suchten, konnten im Jahre 2019 nicht aufgenommen werden".

"Diese Situation muss verändert werden. Dafür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen", so Marikka Tesar.