Darmstädter Echo würdigt Walter Eckert

Er lebt seine Weltanschauung

Unser Genosse Walter Eckert wurde 75 - am 10. Oktober würdigte das Darmstädter Echo unter der Überschrift "Er lebt seine Weltanschauung" diese Tatsache in einem Artikel. Und weil die Würdigung eines Kommunisten im Echo nicht so häufig vorkommt hier die wichtigsten Passagen:

Walter Eckert, der am 10. Oktober seinen 75. Geburtstag feierte, ist seit 1971 Mitglied der DKP und seit 1972 Abgeordneter in der Reinheimer Stadtverordnetenversammlung und / oder Angehöriger des Ortsbeirates Ueberau.

Er "ist streitbar, aber keineswegs streitsüchtig", schreibt das Echo. Zitat von Walter Eckert: "Wir haben ... so manche stürmische Zeit erlebt, und es gab auch viele Auseinandersetzungen. Doch die habe ich immer so geführt, dass ich meinen Diskussionsgegnern auch hinterher noch in die Augen sehen konnte, denn für mich ging es immer nur um die Sache"

Die politische Arbeit ist das eine, das "andere" ist das Engagement als Gewerkschafter, als Fußballer bei der SG Ueberau und nicht zuletzt als Sänger in mehreren Chören, darunter auch den "Schlagerfreunden".

Er "hält nicht viel von Statuten und Programmen", weiß das Echo, und Walter Eckert selbst sagt: "Ich bin Kommunist, und dies werde ich auch immer bleiben".

Im Artikel konnte man weiter lesen: "Der Jubilar hat keine Berührungsängste, er ist streitbar, aber keineswegs streitsüchtig. Er hat eine fest gefügte politische Meinung und kann trotzdem gut mit Kompromissen leben."

In Reinheim geboren, in Ueberau aufgewachsen, "hier lebt und wirkt er, seit er denken kann. Schon 1949 trat er in die SG 1919 Ueberau ein, spielte Fußball."

"Seit 63 Jahren singt er schon im Chor" und er sagt "der Gesang gibt mir immer wieder die Kraft, die man braucht, auch vier Jahrzehnte in der Kommunalpolitik durchzustehen und den Spaß daran nicht zu verlieren".

"1971 trat er der Kommunistischen Partei bei, wurde 1972 zum ersten Mal ins Parlament gewählt. Vier Jahrzehnte wirkte er ehrenamtlich entweder im Reinheimer Stadtparlament oder im Ueberauer Ortsbeirat mit, zu manchen Zeiten sogar in beiden Gremien gleichzeitig."

"Ich bin Kommunist und werde es bleiben", sagt Walter Eckert.

Die Reinheimer DKP gratuliert natürlich ihrem Genossen Walter ebenfalls herzlich. An dieser Stelle möchten wir unseren Dank aussprechen für die vielen zurückliegenden gemeinsamen Jahre. Wir erinnern daran, dass viele Bürgerinnen und Bürger Walter kennen, wenn er unterwegs ist und "Unser Weg"

verteilt. Das gehört genauso zu seinem Leben, wie die Zuverlässigkeit, mit der er seine parlamentarische Tätigkeit ausübt.

Wir wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und noch viele gemeinsame kämpferische Jahre mit der DKP Reinheim.