Horst Ahlbrecht

Im Alter von 83 Jahren starb am 10. Mai 2023 unser Genosse Horst Ahlbrecht

Sein ganzes bewusstes Leben hat er sich aktiv für die interessen der Arbeiterklasse eingesetzt. In den 1960er Jahren schloss er sich der in der Bundesrepublik wieder einmal verbotenen Kommunistischen Partei an. Horst gehörte zu denen, die auch in der Ilegalität als Kommunist für Arbeiterrechte und einen guten Lohn, für den Frieden und gegen Aufrüstung, gegen alte und neue Nazis gekämpft haben.

Er arbeitete in der Betriebsgruppe Conti und machte unter erschwerten Bedingungen Erfahrungen im Klassenkampf und der "Öffentlichkeitsarbeit”.

1968 gehörte Horst zu den Gründungsmitgliedern der DKP in Niedersachsen und nahm die offene Parteiarbeit in der DKP-Betriebsgruppe Conti als Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit/Schwerpunkt Betriebszeitung auf. Als aktiver Gewerkschafter und Betriebsrat setzte er sich für die Kolleginnen und Kollegen ein. Auch nach dem "Rausschmiss” aus der Conti blieb er zunächst weiter Mitglied der Betriebsgruppe, bis sein weiterer Lebensweg Wohnortswechsel mit sich brachte.

Der DKP blieb Horst treu. Er war davon überzeugt, dass die Welt veränderbar ist und Organisation und Solidarität unverzichtbar sind, um überzeugend und erfolgreich zu kämpfen.

Nach Hessen kam Horst 1994, wurde Mitglied einer Wohngebietsgruppe und unterstützte die Partei im kommunalpolitischen Schwerpunkt Mörfelden-Walldorf. Hier und an seinem Wohnort leistete er politische "Kleinarbeit", kandidierte u.a. bei Kommunalwahlen und war gewähltes Mitglied im örtlichen Seniorenbeirat.

Mit seinen politischen Erfahrungen als Betriebsarbeiter, Gewerkschafter und Betriebsrat war er ein wichtiger Gesprächspartner in vielen politischen Auseinandersetzungen.

Bis zuletzt war Horst aktiv. Trotz gesundheitlicher Beeinträchtigungen und eingeschränkter Mobilität war er bei Info-Ständen dabei und sammelte Unterstützungsunterschriften für die Kandidatur der DKP bei der Landtagswahl in Hessen.

Wir trauern um unseren Genossen und werden ihn nicht vergessen.

Wir danken ihm für seine jahrzehntelange Tätigkeit und werden in seinem Sinne weiter für eine bessere Welt streiten.

DKP Mörfelden-Walldorf

DKP Kreis Groß-Gerau

DKP Darmstadt-Bergstraße

DKP Kreis Darmstadt Dieburg

DKP Bezirk Hessen