Einladung zur Kreisaktivtagung

Neue Medien - Facebook und unsere Öffentlichkeitsarbeit

Samstag, den 23. Juni 2018, 10 Uhr bis 15 Uhr, LinksTreff Georg Fröba, Landgraf-Philipps-Anlage 32 in Darmstadt

Soziale Netzwerke, insbesondere Facebook, sind mittlerweile fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit vieler Parteigruppen. In unserer Kreisorganisation gibt es erste Erfahrungen in Reinheim, ansonsten spielt Facebook in der Arbeit unserer Gruppen keine Rolle.

Wir müssen allerdings feststellen, das sich ein Großteil gerade Jugendlicher täglich im Internet und gerade bei Facebook aufhält. Konventionelle Nachrichtenquellen (Tagesschau, Zeitung, Radio etc.) werden weniger genutzt. Wir müssen uns daher mit dieser Form der Kommunikation auseinandersetzen. Auch und gerade deshalb weil Facebook in Sachen Datenschutz in den letzten Wochen massiv in der Kritik stand und steht.

Im Gegensatz zur bürgerlichen Presse wollen wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit nicht nur informieren. Wir wollen agitieren und die Leute in Aktion bringen.

Insofern wollen wir auf unserer Kreisaktivtagung uns gemeinsam diesem Thema annähern.

Macht es Sinn Facebook zu nutzen?

Wo sind die Risiken? Wo die Chancen?

Ein Genosse der SDAJ wird uns Facebook vorstellen. Gemeinsam wollen wir dann auch anhand praktischer Beispiele darüber diskutieren ob und wie wir dieses Medium für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen können.

Die SDAJ hat zum Thema einen hervorragenden Reader erstellt. Wer in Vorbereitung der Kreisaktivtagung schon mal reinschnuppern will schicke bitte eine kurze Mail an den Kreisvorstand.

Zur besseren Planung (wir würden gerne eine Mittagspause machen und eine Kleinigkeit zum Essen vorbereiten) wäre es prima wenn ihr mir bis 09. Juni 2018 eine kurze Rückmeldung gebt ob ihr an unserer Kreisaktivtagung teilnehmt. Interessierte Kolleginnen und Kollegen können nach Absprache teilnehmen.