Europawahl 2014

DKP tritt an

Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) hat auf der Wahlversammlung in Hannover ihren Antritt zur Europawahl am 25. Mai 2014 bestätigt und eine Kandidatenliste beschlossen.

Aus Hessen kandidieren Lucas Zeise (Frankfurt), Rainer Keil (Darmstadt), Henning Mächerle (Gießen) und Thomas Knecht (Friedrichsdorf).

Angeführt wird die DKP-Liste von der stellvertretenden Parteivorsitzenden Nina Hager aus Berlin. Ihr folgen Mario Berrios Miranda, Landesvorsitzender der DKP Brandenburg, Siw Mammitzsch aus Essen und der Wirtschaftsjournalist Lucas Zeise, Mitbegründer der Financial Times Deutschland.

Der Parteivorsitzende Patrik Köbele wertete die Wahlversammlung als einen erfolgreichen Schritt der DKP, stärker öffentlich aufzutreten. "Gerade jetzt brauchen wir eine kommunistische Stimme im EU-Wahlkampf, die mit einem deutlichen internationalistischen "Nein" zur EU der Banken und Konzerne Position bezieht."