Irak-Krieg: Wieder eine Lüge gekippt

Diese Lüge hatte etwas längere Beine, aber jetzt sind sie auch abgelaufen:

Blair hatte in der Vergangenheit mehrfach behauptet, im Irak seien bereits von der durch die US-geführte Invasion gestürzte Regierung Saddam Husseins angelegte und verschuldete Massengräber gefunden worden, in denen sich insgesamt über 400.000 Leichen befänden.

"Wir haben bereits die Überreste von 400.000 Menschen in Massengräbern entdeckt", so Blair am 20. November 2003 in London.

Wahr ist: man fand - auch das immer noch erschreckend - etwa 5.000 Leichen in überprüften 55 von 270 möglichen Massengräbern. Dabei wäre, genau wie im Fall Jugoslawien noch zu hinterfragen: was ist ein Massengrab? Wie kamen die Menschen durch wen zu Tode?

Freace 19.07.2004 "Noch eine Lüge" www.freace.de/artikel/200407/190704b.html