Die Alternative bei der EU-Wahl: DKP - Nein zum Europa der Banken und Konzerne!

Veranstaltung und Diskussion am 12. Mai, 18:30 Uhr, Bürgerhaus Kranichstein, mit dem Autor und Finanzjournalisten Lucas Zeise

Am 25. Mai werden die Abgeordneten für das EU-Parlament gewählt. Auch die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) tritt zu den Wahlen an. Mit dem DKP Kandidaten Lucas Zeise (Liste 18, Listenplatz 4) wollen wir deshalb über folgende Fragen diskutieren:

  • Die EU war als Kind schon scheiße - Für Frieden und Demokratie in Europa? Woher kommt die EU und in wessen Interesse wurde sie gegründet?
  • Die EU als Instrument der Banken und Konzerne gegen uns - Wem nutzt die EU und wie nutzen die Herrschenden in Deutschland die EU zur Durchsetzung ihrer volksfeindlichen Politik?
  • Wer zahlt für die Krise? Die Arbeiterklasse Europas wird geschröpft, während die Banken und Konzerne sich auch an der Krise eine goldene Nase verdienen
  • EU heißt Demokratieabbau - wer in Brüssel das Sagen hat und was klamme Kassen der Kommunen mit der EU zu tun haben
  • EU als Militärmacht - Aufrüstungszwang und Kriegseinsätze. Warum für Rüstung und Krieg immer Geld da ist, während Kindergelderhöhung und Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit "nicht finanzierbar" sind
  • Die EU ist gegen Dich - und daran ändern auch die EU-Parlamentswahlen nichts! Am 25. Mai trotzdem wählen gehen und mit der DKP dem Widerstand eine Stimme geben!

Lucas Zeise kandidert für die DKP zu den EU-Wahlen 2014. Zeise hat sich als Wirtschaftsjournalist einen Namen gemacht, u.a. als Mitbegründer der Financial Times Deutschland. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, darunter zur EU. Seit Anfang der 1970er Jahre ist Lucas Zeise Mitglied der DKP.

Veranstaltungsort: Lageplan Bürgerhaus Kranichstein